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Ladestationen für private Anwendung

Welche Ladeststion ist die Richtige für mich und mein Auto?

Stecker und Ladeleistung passend zu Deinem Auto

nicht jede Wallbox passt zu jedem Auto !!

Die maximale Ladeleistungen der Elektroautos ist unterschiedlich. Sie reicht von 3,6KW bis 22 KW.

Wenn Dein Auto mit 11KW laden kann dann muss es keine 22KW Wallbox sein. Unter Umständen macht es aber Sinn etwas mehr zu investieren um beim nächsten Auto, mit mehr Ladeleistung nicht alles noch einmal installieren zu müssen. Das ist von den individuellen Überlegungen abhängig und  muss jeder für sich entscheiden.

Andererseits sind die Ladestationen im privaten Bereich meist im "Langzeitbetrieb". Dein Auto wird überwiegend über Nacht und mehrere Stunden am "Strom hängen". Da sind auch große Batterien bei 11KW Ladeleistung über Nacht voll geladen.

Wie lange dauert das Laden eines Elektroautos?

zwei Beispiele:
Die Berechnung ist theoretisch und berücksichtigt nicht Faktoren wie Temperatur und Restladung. Wir gehen hier von einer komplett entladenen Batterie aus.

Angabe in Stunden für eine Volladung
1) Tesla Model S mit einem Onbordlader von 22 KW, einer 85 KWh Batterie, an einer Ladestation mit 22 KW:

85KWh /22KW= 3:54h


2) VW ID3 mit einem 11 KW Onbordlader, einer 58KWh Batterie, an einer Ladestation mit 3,6KW:

58KWh / 3,6KW = 16:06h (das schwächste Glied bestimmt die Ladedauer)


Wieviel Reichweite kann ich in einer Stunde in meine Batterie laden?
Eine andere Angabe für die Ladegeschwindigkeit, ist die Angabe der Reichweite in KM, die in einer Stunde geladen wird. Die Reichweite die in einer Stunde geladen wird, ist von der Ladeleistung und vom Durchschnittsverbrauch Deines Autos abhängig.

z.B. Model S mit 11 KW Onboardlader an einer 11KW Ladestation = 51 KM Reichweite pro Stunde-Ladezeit
(an der Schnellladestation geht es erheblich schneller)

oder

Kia e-Niro mit 7,2KW Onboardlader an einer 22KW Ladestation = 35 KM eichweite pro Stunde-Ladezeit
An einer 11 KW Ladestation geht es erheblich langsamer, da sich die Ladeleistung dann auf 3,6 KW reduziert. Wenn Du mitgerechnet hast, verwirrt Dich das vielleicht. Es hat mit dem Stromanschluss einer 11KW Ladestation zu tun, der nur mit 16A abgesichert ist.
An der Schnelladestation läd der KIa mit Gleichstrom und einer Leistung vonn 77KW, eine Reichweite von 350 KM pro Stunde in die Batterie.


Welche Ladekabel zum Laden von Elektroautos gibt es:

Mode 2 Ladekabel

Mode2-Kabel.jpg

gibt es in Verschiedenen Varianten, oft wir es zum Anschluss an eine übliche Haushaltssteckdose vom Hersteller des Fahrzeuges mitgeliefert. So ist eine Notladung mit 3,6 KW möglich. Die Kommunikation zwischen dem Ladeanschluss und dem Auto übernimmt dabei, die im Kabel integrierte Box

Mode 3 Ladekabel.

Mode3-Kabel.jpg

Dieses Kabel ist eine Verbindung zwischen Ladestation und Elektroauto.
In Europa hat sich der Stecker Typ2 als Standard durchgesetzt.
Die meisten Ladeststionen haben einen Stecker Typ2.
Wenn Dein Auto eine Typ2 Buchse hat, benötigst Du ein Mode3-Kabel mit Typ2 auf Typ2 Stecker.
Wenn Dein Auto eine Typ1 Buchse hat, benötigst Du ein Mode3-Kabel mit Typ1 auf Typ2 Stecker. (z.B. Nissan Leaf)

 

Welche Steckertypen für Elektroautos gibt es.


Wechselstrom Typ 1 Stecker

Wechselstrom

Typ 1 Stecker

Bis zu 7,4 KW, einphasig (230V - 32A)

Der Stecker wird vorrangig in Fahrzeugen aus dem asiatischen Raum verwendet. In Europa eher unüblich.


Wechselstrom  Typ 2 Stecker

Wechselstrom

Typ 2 Stecker

Der Stecker Typ 2 wurde in Europa als Standard festgelegt. Es ist ein 7-poliger Stecker, bei dem 5 Pole für die Stromversorgung (L1,L2,L3,N,PE) und 2 Pole für die Komunikation (PP, CP) benutzt werden.
Im privaten Raum sind Ladeleistungen bis 22 kW (400 V, 32 A) gängig, während an öffentlichen Ladesäulen Ladeleistungen bis zu 43 kW (400 V, 63 A) möglich sind. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet.


Gleichstrom Combo-Stecker

Gleichstrom

Combo-Stecker

Der CCS-Stecker ergänzt den Typ 2-Stecker mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten für eine Schnellladefunktion. Der Stecker unterstützt Wechselstrom (AC)- und Gleichstrom (DC) -Laden mit bis zu 170 kW.


Gleichstrom CHAdeMO Stecker

Gleichstrom

CHAdeMO Stecker

Ein in Japan entwickeltes Schnellladesystem mit einer Ladeleistung von bis zu 100 kW.

Folgende Hersteller bieten Elektroautos an, die mit dem CHAdeMO-Stecker kompatibel sind: BD Otomotive, Citroën, Honda, Kia, Mazda, Mitsubishi,  Nissan, Peugeot, Subaru, Tesla (mit Adapter), Toyota.

Überlick EL-SOL-TEC

KEBA 22KW

KEBA KeContact P30-22kW Socket Wallbox mit extra Kabelhalter


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Kabelhalter inkludiert

- Schutzart: IP54
- Interne Gleichstromfehlerüberwachung (RDC-DD): > 6 mA
- Versorgungsnennspannung: 3x 230 V/400 V
- Nennstrom (konfigurierbar): 10 A / 13 A / 16 A / 20 A / 25 A / 32 A, 1-phasig oder 3-phasig
- Kabelzuführung: Oberseite (Aufputz), Rückseite (Unterputz)
- Typ 2 Normbuchse: 32A / 400 V AC

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